Arbeiten mit SIT PT

700 bar Hydraulikwerkzeuge von SIt Powerteam im Einsatz


Vom 5 t Kurzhubzylinder bis zum 565 t Schwerlastzylinder setzen unsere Kunden auf Baustellen weltweit die Power Team Hydraulik ein.

Abwandlungen der Standard-Hebezylinder ermöglichen es, mit ihnen Press-, Zieh- und Drückarbeiten oder Vorspannungs-, Kletter- und Stanzarbeiten durchzuführen.

Die Anwendungsfälle sind so vielseitig wie die Industrien und Branchen, in denen unsere Kunden tätig sind. Behörden und Institute, Testlabors oder Kraftwerke und LKW-Werkstätten setzen auf das Power Team bei ihrer täglichen Arbeit.




Ein RLS500S als Hydraulikschrauber: Um eine sehr eng sitzende Turbinenschraube lösen zu

können, behalf sich unser Kunde in einem Kraftwerk mit einem RLS500S 50 t Flachzylinder, den er kurzerhand als Betätigungswerkzeug für einen Zugringschlüssel SW 105 einsetzte. Entspricht nicht ganz den Arbeitsschutzvorschriften, aber es funktioniert. Und einen Hydraulikschrauber für diese Schraube unterhalb des Rohrbogens gibt es auch nicht – nicht mal auf www.hydraulikschrauber.de

Zum Testen von Beton-Fertigteilen setzt dieses Prüflabor einer Universität verschiedene
Power Team Hydraulikzylinder ein. In der Abbildung ist ein RD 2006 zu sehen, ein doppeltwirkender 200 t Zylinder mit 152 mm Hub. Die Pressenrahmenkonstruktion des Instituts nimmt die größen Kräfte auf und ist für andere Hydraulikzylinder mit weniger Hub und niedrigerer Bauhöhe in kurzer Zeit abwandelbar.

Hilfreich sind dabei unsere elektronischen Manometer, die den Maximalwert einer Messung oder den Zeitpunkt des Druckabfalls anzeigen können und bei einem Zerstörungs-Test somit dokumentieren, wann das zu prüfende Bauteil versagte.

Zur Brücken-Anhebung setzen wir (auch in unserem Mietpark) Schwerlastzylinder der RL-Serie ein, die über einen Sicherungsring verfügen, den man nach dem hydraulischen Hub an den Zylinderkopf anlegt. Damit wird die Last mechanisch gegen Absacken blockiert. Der abgebildete R2806L hat einen Hub von 152 mm und eine Nennlast von 280 t bei einem Eigengewicht von 162 kg.





Seit Jahrzehnten bewährt sind die MPP100 und MPP150 Kettenbolzenpressen von Power Team für Raupenfahrwerke an Baggern, Bulldozern und Raupenkranen. Um die massiven Fahrwerks-Verbindungsteile und Lager ein- und auszubauen, werden unsere geschmiedeten oder geschweißten C-Rahmenprofile mit dem RT-Twinzylinder RT1004 oder die doppeltwirkenden RH-Zylindern weltweit eingesetzt, womit diese knochenharte Arbeit erst durchführbar wird.

Um ein Rollenlager an einer Eisenbahnbrücke anzuheben, setzt die DB Netz AG auf den schnellen Mietservice von SIt Power Team und die P300 mit dem 55 t R556L und dem 100 t R1002L.

Da sich nach den ersten Hebe-Versuchen herausstellte, dass die alte Fachträger-Stahlbrücke und der neue Fußgängersteg um einiges schwerer waren, als errechnet, musste schnell größere Abhilfe her: Und das an einem heißen Samstagmittag im Juni 2006, als Schweden gegen Deutschland spielte. Kein Problem, denn das Power Team in Karlsruhe hatte das Passende im Lager und kam innerhalb 45 Minuten damit vorbei. Somit konnte pünktlich zum Spiel die Mannschaft der DB Netz AG Ihre Arbeit abschließen und die Strecke für den Schienenverkehr am Sonntag wieder frei geben.

Ein meisterhafter Service vom SIt Power Team, der einmalig ist und von keiner Mannschaft getoppt wird.

Um schnell Eisenbahngleise, u.a. Weichenzungen und Wiederaufgleiseinrichtungen  millimetergenau auf die richtige Spurbreite oder das korrekte Abstandsmaß zu bringen, benutzt dieser Kunde in Spanien eine selbst konstruierte Schienen-Richtpresse. Am Rahmen angebracht befindet sich mittig ein C756C Zylinder, betätigt durch eine PE172AM 700 bar Elektro-Hydraulikpumpe.

Somit kann bei laufendem Fahrbetrieb mit bis zu 75 t Druckkraft präzise und feinfühlig über eine Fernbedienung an den Schienen gearbeitet werden, kraftsparend und ergonomisch bei 42° im Schatten unter der iberischen Sommersonne – was auch der Grund ist, warum sich die Gleise dort im Süden so verbiegen.

Power Team’s Powerlift Zylinder-Wagen – 1.700 mm Hub und 50 t bis 150 t Traglast als eine mobile Einheit

Die Serie PLE / JE / JA sind weltweit bekannte, robuste Schwerlast-Hebesysteme, die in der Wieder-Aufgleisung von verunglückten Schienenfahrzeugen oder beim internen Transport und für die Wartung in Ausbesserungswerken zum Einsatz kommen.

Der Hub kann mit Aufsatzstücken (cribbing blocks) auf bis zu 1.778 mm erhöht werden, der Zylinder ist schnell an den Einsatzort transportiert und kann auf dem Wagen zur Last-Anhebung verbleiben.




Ein besonderer Vorspannkraft-Zugversuch mit Drehmomentsensor und RH 302 Hohlkolbenzylinder:

Die aufgebrachte Vorspannung von X kN soll durch ein Drehmoment y in NM erhöht werden (unter Ausschluss der Kopfauflage-Reibung).



Hierzu befindet sich oberhalb des 30 t RH 302, der mit der P59F auf Druck gefahren wurde, ein Kraftschrauber von SIt Schaudt Industrietechnik Typ 02, ein kalibrierter Sensor, der über Dehnmesstreifen bis 3.200 Nm anzeigt und die Mutter, auf der Gewindestange verschraubt. Hierzu ist ein ebenfalls kalibrierter Prüfmanometer von SIt Power Team im Einsatz, der den ansteigenden Druck P und damit die Vorspannung F präzise anzeigt.

Zur Verbreiterung von Bagger- und Raupenkran-Fahrwerken sind unsere kompakten Hydraulikzylinder eine große Arbeitserleichterung. Die Baumaschine wird nach dem Abladen mit unseren 10 t – 25 t C-Zylindern (einseitig) angehoben, danach werden die Transportsicherungen entfernt und ein weiterer C-Zylinder schiebt die seitlichen Raupenfahrwerke in die gewünschte breitere Position.

Beim Abbau des Krans bzw. Baggers wird umgekehrt verfahren, dabei kommen unser RH -Hohlkolbenzylinder zum Einsatz. An deren Unterseite wird eine Platte mit Bohrung montiert und eine Gewindestange durch den Holhlkolben gesteckt – somit zieht man das Fahrwerk wieder zusammen in die Transportposition.

Stahlkonstruktionen vorspannen und ausrichten


Aktuell (September 2007) wird das Museum „Albertinum“ in Dresden durch eine 500 t schwere Innenhof-Überbauung ergänzt. Die frei tragende, den Innenhof in Längsrichtung um 70 m überspannende Stahl-Profikonstruktion, die ähnlich eines Schiffs bauchig nach oben hin breiter wird, steht dazu während der Bauzeit auf 14 Stützen.



An jeder dieser Trägerkonsolen wird mit R1006L und RC1002PC 100 t Zylindern eine definierte Vorspannung aufgebracht, um das Bauwerk vor dem Einbringen der Bewehrung in Form von Beton und Estrich in die korrekte Lage zu bringen, Bodensenkugen auszugleichen und eine Steigung zur Mitte hin zu pressen. SIT Power Team lieferte dazu 14 Stück P 159 / P 59L Handpumpen mit gedämpften Manometern und 100 t Feststellringzylinder der R- und RC-Serien.



Somit können die unterschiedlichen Zustände je Träger ausgeglichen werden, das gesamte Bauwerk nach Fertigstellung um 50 mm abgesenkt und während der Bauphase die Lasten verwogen, überprüft und durch die Feststellringe der Zylinder mechanisch abgesichert werden. Da durch mehrere hundert Tonnen Fließbeton, die ab der 2. Phase nach dem Stahlbau Böden und Träger ausformen, diese Fachwerkkonstruktion mit einer anderen Flächenlast in der Mitte als außen versehen sein wird.


 

Flansch-Spreizer für den Rohrleitungsbau von Equalizer und SIt Powerteam

Für sicheres Arbeiten beim Zusammenziehen, Ausrichten und Trennen von großen Rohr- und Hochdruckapparateflanschen bieten wir den Vertrieb und die Reparatur der bekannten britischen Flansch-Servicewerkzeuge. Besser als mit Hebeleisen und Kettenzug können unsere Kunden mit den bekannten originalen Equalizer-Geräten unfallfrei und schnell arbeiten. Auch für große DN 800 und lose Flansche mit glattem Bund ohne Eingriffsmöglichkeit von der Seite zwischen die Dichtflächen gibt es Flanschspreizer mit bis zu 25 Tonnen Spreizkraft. Ein Beispiel zeigt das Video.

Bei der Umsetzung der VDI Norm 2290 Flanschmontage / Dichtungen sind diese Werkzeuge das Optimum. Auch für die DIN EN 1591 Norm zur Schraubverbindungs-Qualität bieten sich diese Geräte sinnvoll an in Verbindung mit unseren TorcUP Drehmoment-Schraubgeräten bis 100.000 Nm.